Anlage einer blühenden Wiese

Auf dem ersten Workshop der neugegründeten BUND-Gruppe Ammerbuch

im Januar 2020 entstand die Idee, „ zur Freude von Menschen und Insekten“ eine blühende Wiese anzulegen. Sehr schnell war klar, dass diese Wiese nicht nur aus einmalblühenden Pflanzen bestehen sollte, die nach dem Abblühen für unsere Insekten weitgehend wertlos wäre. Es sollte eine Wiese aus mehrjährigen regionaltypischen  Pflanzen werden, die einen dauerhaften Lebensraum bieten konnte.

Durch eine Gemeinschaftsspende ergab sich die Möglichkeit, bei der Firma Rieger-Hofmann das geeignete Saatgut zu kaufen, aber die Suche nach einem Grundstück für die Aussaat gestaltete sich schwieriger als erwartet. Erst im Frühjahr 2021 gelang es, die Saat auf dem inzwischen vom BUND gepflegten Obstbaumgrundstück am Bahnübergang hinter dem Hardtwald auszubringen.

Im ersten Jahr hielt sich die Freude noch sehr in Grenzen, die Fläche begrünte sich zwar bescheiden, aber Blüten gab es so gut wie keine.

Erst im zweiten Jahr, im Frühling 2022,  legten die Pflanzen richtig los. Anfang Mai erschienen die ersten bunten Blüten und Ende Mai wogte die Wiese wie ein weißes Meer von  Margeriten und blauen Vogelwicken mit vielen Tupfen von weißem und rotem Klee, von blauen Glockenblumen, rosa Kuckuckslichtnelken, gelbem Hornklee und vielem anderen mehr.

Die Wiese wird im Sommer einmal jährlich gemäht und das Mahdgut  anschließend entfernt.

Den Spendern der Blütenpracht sei hier noch einmal sehr herzlich gedankt!