Zehntscheuer Entringen

Standort:Kirchstr. 9 (Rückgebäude)

Upcoming events

• 31.07.2024 19:30 - 31.07.2024 22:00

Neben Themen, die die Anwesenden einbringen, wollen wir uns darüber austauschen, welche Form von Jugendarbeit für uns Sinn macht und leistbar ist, z. B. ein Instagram-Account. Daneben besprechen wir anstehende Arbeitseinsätze, z. B. die Entfernung des ind. Springkrauts im Kochhartgraben und die Umsetzbarkeit einer Mistelaktion im Winterhalbjahr.

• 18.09.2024 19:30 - 18.09.2024 21:30

Severin Hauenstein vom Hofgut Martinsberg,
    Christian Engelhardt von der Demeter Dorfgemeinschaft Tennental, Deckenpfronn und Prof. Michael Weiss vom Innovationszentrum Steinbeissstiftung Tübingen sind die Podiumsgäste beim Thema "Faszination Boden - schützen und nützen". Es moderiert Dieter Christ.

• 23.10.2024 19:30 - 23.10.2024 21:30

Gute Tierhaltung ist unverzichtbar!

Brauchen wir Tiere für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung? Der Veganismus fordert, jegliches Tierleid zu verhindern, und setzt auf die Abschaffung der Tierhaltung. Eine Welt ohne Rinder, Schweine, Geflügel und Co – ist das erstrebenswert?

In ihrem neuen Buch zeigt unser Mitglied Cornelie Jäger, welche Chancen vergeben würden, gäbe es keine Tiere in der Landwirtschaft. Das Buch liefert Argumente für eine faire Tierhaltung, die den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Dabei geht es um Tierfütterung, Nahrungskonkurrenz und Flächennutzung, Wasserverbrauch, Biodiversität, Klimaschutz und Bodengesundheit, Entwicklungschancen und Verhaltensänderungen.

Tiere ausschließlich mit dem zu füttern, was Menschen weder essen können noch wollen, und Stoffkreisläufe konsequent zu schließen, ist der Schlüssel zu weitreichenden Veränderungen zugunsten der Tiere, der Menschen und der Umwelt.

Am 23. Oktober präsentiert Dr. Cornelie Jäger die wichtigsten Inhalte ihres neuen Buchs und freut sich auf eine anregende Diskussion.

Cornelie Jäger: Vegane Irrtümer – warum wir auf gute Tierhaltung nicht verzichten können, Metropolis-Verlag Marburg, 19,80 Euro.