AG Flächennutzung

Alle Baumaßnahmen in einer Gemeinde (Neubaugebiete, Gewerbegebiete, Straßen), zerstören Naturräume. Deshalb müssen die Gemeinden nach einem festgeschriebenen Verfahren diese Flächen durch Ausgleichsmaßnahmen in ihrer Funktion wiederherstellen. Die  Umsetzung ist häufig problematisch, da es massive Zielkonflikte gibt (Wohnraum, Arbeitsplätze, Artensterben, Klimawandel), die verantwortungsvoll gegeneinander abzuwägen sind. Sowohl von Seiten der Bundesregierung als auch der Landesregierung wurde in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie als Ziel festgeschrieben, den Flächenverbrauch in der Zukunft massiv zu reduzieren: Netto-Null. In Baden-Württemberg wird diese Forderung durch das Volksbegehren „Ländle leben“ (+ Link) unter anderem von den Naturschutz- und Landwirtschaftsverbänden unterstützt. In der Ortsgruppe geben wir deshalb als „Träger öffentlicher Belange (TÖB)“ Stellungnahmen zu den Planungen der Gemeinde ab. In Ammerbuch sind aktuell 5 Bebauungsplanverfahren anhängig:

• Schlossblick Entringen : Wohnbebauung
  • Hottenberg West Poltringen, Wohnbebauung
  • In der Au Poltringen : Gewerbe und Wohnen
  • Wasenbreite Poltringen : Eingeschränktes Gewerbegebiet
  • Wolfsberg III Reusten : Wohnbebauung

Diese Entwicklung werden wir kritisch begleiten, da sowohl die Planungs- und Abwägungsprozesse sowie die Umsetzung von erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen sehr intransparent ablaufen.