Klimawandel und Klima-Umkehr

Vortrag von Dr. H-J Rosner am 27.4.2022 in der Zehntscheuer Entringen

BUND OV Ammerbuch

Der sehr anspruchsvolle Vortrag voller wissenschaftlicher Fakten bezog sich  in vielen Bereichen auf Daten, die heute mehr als 30 Jahre alt, aber mehr denn je aktuell sind.

Er beschrieb die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel, die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten und versuchte die Frage zu beantworten: was können wir selbst tun.

Klimaschwankungen gab es schon immer, aber eindeutig neu ist die Schnelligkeit der Veränderungen.

Die Zunahme der Treibhausgase (CO2, N2O, CH4, O3, FCKW) führte zu ständig zunehmenden Extremwerten der Temperatur und zu erhöhter Trockenheit auch in unserer Region. Es wird bis zum Jahr 2100 eine Erhöhung des Meeresspiegels um durchschnittlich 50 cm erwartet. Fast alle Millionen-Städte der Welt liegen aber an einer Küste!

Daraus ergibt sich die unbedingte Notwendigkeit der Reduktion von Treibhausgasen. Um Klimaneutralität zu erreichen, müssten wir in Deutschland den Ausstoß von 10 t pro Kopf und Jahr auf 2 t pro Kopf und Jahr senken!

Was können wir selbst, was könnte jeder Einzelne von uns tun?

• Energie einsparen beim Heizen (z.B. Wärmedämmung, Reduzierung der Raumtemperatur)
  • Energie einsparen beim Autofahren,  z.B.Tempolimit: 20km/h auf Autobahnen, 80km/h auf Landstraßen sind genug!
  • sparsame elektrische Geräte benutzen, kein Standby mehr
  • Grünen Strom beziehen

In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass es nicht einfach, aber unbedingt notwendig ist, gegen die pessimistischen Perspektiven der Zukunft mit Überzeugungskraft und Mut anzugehen!

Dr. Hans-Joachim Rosner ist seit Beginn der 90er Jahre im Rahmen seiner Tätigkeiten an den Universitäten Freiburg und Tübingen mit dem Thema Klima und Klimawandel befasst. In Vorlesungen, Seminaren und Einzelvorträgen betreibt er Aufklärung zu den Themen Treibhauseffekt und menschgemachtem Klimawandel. Als BUND-Mitglied ist er zu diesen Themen auch engagiert vor Ort.