Bäume pflanzen fürs Obstbaum-Museum

Am Samstag, den 19.11.22 waren sie da, die ersten Exemplare der alten Obstbaumsorten für unser schon lange geplantes „Obstbaum-Museum“ auf dem der Bahn gehörenden, von uns gepflegten Grundstück beim Bahnübergang hinter dem Hardtwald.

Rainer Blum ließ freundlicherweise  im Auftrag der Bahn mit einem Bagger die Pflanzlöcher in den sehr verdichteten  Boden graben. Der Regen verabschiedete sich rechtzeitig, sodass wir tatsächlich  mit der Pflanzung beginnen konnten.

BUND OV Ammerbuch / G. Häfele

Trotz der vorbereiteten Pflanzlöcher war es harte Arbeit, die wurzelnackten Jungbäume in den extrem schweren Boden so zu setzen, dass sie eine Chance zum  Anwachsen haben. Aber mit vereinten Kräften und viel guter Laune gelang es uns schließlich. Einige Bäume fehlen noch und werden erst im nächsten Jahr dazu kommen. Auch einige Sträucher für eine kleine Hecke von wilden Sauerkirschen hatten wir vom Botanischen Garten Tübingen erhalten.

Wir hoffen nun auf ein erfolgreiches Wachstum!

BUND OV Ammerbuch / G. Häfele