SWT-Umweltpreis 2023 – 5. Jurypreis für die AG Wasser

Groß war die Freude, als wir am 06. Dezember von den Stadtwerken Tübingen zur Preisverleihung des Umweltpreises nach Tübingen ins LTT eingeladen wurden und dort den 5. Jurypreis mit 1500 € entgegen nehmen durften!

Im Rahmen des bundesweiten FLOW-Projektes hatte unsere AG Wasser einen Abschnitt des Käsbachs bei Entringen beim Ortsausgang in Richtung Pfäffingen untersucht. Bei unserer Untersuchung wurden wir von vielen freiwilligen Helfern unterstützt. Untersucht haben wir die Gewässerstruktur, den chemisch-physikalischem Zustand und die Lebensgemeinschaft der Kleinlebewesen. Die Daten ergaben, dass der Käsbach in diesem beprobten Abschnitt nur in einem mäßig guten Zustand ist.

Daher wollen wir weiterhin Untersuchungen durchführen und auch Maßnahmen zur Verbesserung des Zustandes des Käsbachs entwickeln. Um dies zu ermöglichen, haben wir uns beim Umweltpreis der SWT beworben. Das Preisgeld werden wir für Geräte und Material für unsere Untersuchungen sowie für Aktionen und zur Öffentlichkeits- und Jugendarbeit verwenden.